Integration

Es ist uns ein besonderes Anliegen einen Beitrag zu einer erfolgreichen Integration von benachteiligten Menschen zu leisten. Wie wir alle wissen, ist ein Team aber auch eine Gesellschaft nur so stark wie sein schwächstes Glied. Mit der nötigen Leidenschaft begleiten und unterstützen wir Projekte, welche die soziale Teilhabe und Integration von Menschen fördern.

Unser Mitarbeiterteam ist interkulturell und interdisziplinär. Schon seit einem Jahrzehnt beschäftigen wir uns auf wissenschaftlichem Niveau mit Themen zur Integration von Menschen und verfügen deshalb über weitreichende interkulturelle Kompetenzen. Wir sind somit nicht lediglich mit kulturspezifischen Besonderheiten von Menschen mit Migrationsgeschichte vertraut, sondern sind zudem auch in der Lage Grenzen und Hindernisse abzubauen und ein kooperatives Wir-Gefühl herzustellen.

Ein Großteil unserer Fachkräfte ist sowohl durch die Selbsterfahrung, als auch durch die langjährige Berufserfahrung mit dem Abbau von integrationshemmenden Faktoren und  festgefahrenen Strukturen vertraut.

Unser Team verfügt über verschiedene Professionen und Sprachkompetenzen in Türkisch, Albanisch, Arabisch, Serbo-kroatisch und Slowenisch.