Philosophie

Unsere Überzeugung ist unsere Antriebskraft und macht uns deshalb so stark. Die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass wir am besten zurecht kommen, wenn wir uns gegenseitig helfen und den Fokus flexibel verlagern und uns neue erstrebenswerte Ziele setzen.

Unsere Gesellschaft durchläuft eine Reihe von Strukturveränderungen, die insbesondere in den letzten Jahren rasant zugenommen haben. Sowohl im Beruf, als auch im alltäglichen Leben und in der Familie sind bestimmte Handlungsabläufe zunehmend schneller geworden und erfordern eine Reihe von Kompetenzen, die für einen geregelten Ablauf und eine angemessene Lebensbalance unumgänglich sind. Aus unterschiedlichen Gründen haben sich zudem Unsicherheiten zu existenziellen Fragen in Beruf, Familie und in der Freizeit ergeben. Die steigende Komplexität, Leistungsdruck und andere bedeutsame Entwicklungen der heutigen Zeit führen häufig zu Unsicherheit und Überforderung.

Im Rahmen unserer Beratung betrachten wir Menschen nicht als isolierte Wesen, sondern als Teilhaber eines Systems. Um ein Ziel zu erreichen, betrachten wir die Person und sein Umfeld im Ganzen. Bei der Entwicklung von Veränderungsprozessen und der Optimierung bereits bestehender Mechanismen erörtern wir sowohl die bereits bestehenden Ressourcen und Kompetenzen, als auch mögliche entwicklungshemmende Faktoren und Störungen. 

Durch die elementare Verankerung systemischer Lösungsstrategien gelingt es Du & Ich e.V. auf jede Herausforderung individuell, flexibel und an dem Rahmen des Systems angepasst zu arbeiten und positive Veränderung zu initiieren und zu begleiten.