Wir identifizieren uns mit der Stadt Duisburg und drücken dies bereits in unserem Vereinsnamen aus. Den Kern des Vereins Du & Ich e.V. bilden Menschen, die in Duisburg aufgewachsen sind, die Schule besucht und ihr Studium an der hiesigen Universität absolviert haben. Prägende soziale und kulturelle Erfahrungen haben wir in Duisburg machen dürfen und fühlen uns entsprechend stark mit unserer Heimatstadt verbunden.

Duisburg erleben wir als eine Stadt der Kontraste, die sich durch ihre Vielfalt auszeichnet. Und unseren Klient*innen als Sozialraum viele Potenziale bietet, ihre Persönlichkeit und Identität entwickeln zu können.

Unsere Stadt verändert sich, sie ist ein Spiegelbild der Globalisierung. Ihre Identität entwickelt sich nicht nur dank wachsender Heterogenität und Strukturveränderungen. Auch bei uns ist die Identitätsentwicklung ein lebenslanger Prozess.

Ein Prozess, bei dem wir auch herausgefordert werden. Und bei dem wir mitunter Unterstützung bedürfen, keine Identitätsdiffusion zu erleben. Unsere Klient*innen begleiten wir bei diesem Prozess und bieten ihnen in unseren Hilfsmaßnahmen Identifikationsmöglichkeiten, um sie bei der Entwicklung ihrer Identität hilfreich zu unterstützen.